Powered By Blogger

Mittwoch, 20. Februar 2013

"Unheilvolle Minuten"

Sie verändern alles: "Unheivolle Minuten"!

Robert Cormier, übersetzt von Cornelia Krutz-Arnold
Unheilvolle Minuten
978-3-551-31139-9
Carlsen Taschenbuch Verlag
Alter: 14+

Vier Jugendliche dringen in ein Haus ein und verwüsten es. Die vierzehnjährige Karen kommt überraschend nach Hause und entgeht nur knapp einer Vergewaltigung. Sie wird jedoch die Kellertreppe hinuntergestoßen und liegt seitdem im Koma. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Nur eine Person, die sich „Der Rächer“ nennt und von der Familie, der das Haus gehört, besessen ist, hat die Täter gesehen. „Der Rächer“ hat im Alter von elf Jahren bereits einen Mord begangen und kurz darauf einen zweiten, doch Schuldgefühle hat er keine, er glaubt sich völlig im Recht. Buddy ist einer der Jugendlichen, die im Suff in dem Haus randaliert haben. Er leidet unter der Trennung seiner Eltern und sucht Trost in immer mehr Alkohol, was bereits seiner Schwester Addy aufgefallen ist, die sich große Sorgen um ihn macht. Buddy verliebt sich in Jane, Karens Schwester. Sie hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist. Nur Harry, der Anführer der Gruppe, die die Verwüstung begangen hat, könnte ihn auffliegen lassen. „Der Rächer“ beobachtet die Geschehnisse rund um Buddy und Jane. Jane ist für ihn eine Verräterin, die nun auch seine Rache verdient hat. Er lockt sie in eine Falle, um sie zu bestrafen. Buddy ahnt davon nichts. Mittlerweile ist Karen aus dem Koma erwacht und auf dem Weg der Besserung. Dafür schwebt ihre Schwester nun in Lebensgefahr. Kann „der Rächer“ sein Werk vollenden? Was wird aus der Beziehung von Buddy und Jane, wenn sie erfährt, woran er beteiligt war? Und vor allem, wer ist eigentlich der geheimnisvolle „Rächer“ und in welcher Beziehung steht er zu Janes Familie?
Ein raffinierter Psychothriller, der für Gänsehaut sorgt, aber auch eine Liebesgeschichte und Platz für viele persönliche Schicksale bietet. Was den „Rächer“ angeht, so hat es Cormier geschafft, auch mich ein paar Mal auf eine völlig falsche Fährte zu locken. Die Täter waren mir zu Anfang alle gleich unsympathisch, aber je mehr ich von Buddys Geschichte erfuhr, desto mehr konnte ich ihn verstehen. Ich hätte ihm sogar ein Happy End mit Jane gegönnt, aber kann eine Beziehung Bestand haben, die aus Geheimnissen und Lügen besteht? Dieser Thriller lässt einen bis zum Ende nicht mehr los und selbst dann denkt man noch weiter über die Figuren und die Handlung nach. Ein wirklich sehr gelungenes Buch!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?
http://www.ravensbuch.de/index.php?name=bestellen&op=detail&EAN=9783551311399

2 Kommentare:

  1. ich finde dieses buch sehr interessant, ich habe es schon gelesen :)

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass es Dir auch gefallen hat. Dieses kleine Buch hat es wirklich in sich. Ich fand es auch echt wahnsinnig gut.
    LG Very

    AntwortenLöschen