Powered By Blogger

Mittwoch, 20. Februar 2013

"Ein Krokodil taucht ab"

Versteckt in der Kanalisation: "Ein Krokodil taucht ab - und ich hinterher"!

Nina Weger
Ein Krokodil taucht ab – und ich hinterher
978-3-7891-5129-3
Oetinger Verlag
Alter: 10+

Alles lauft prima im Männerhaushalt von Paul und seinem Vater. Der Reptilienforscher und sein angehender Assistent widmen sich voll und ganz ihren geliebten Studienobjekten, die im extra eingerichteten Reptilienzimmer leben und Mississippi-Alligator Orinoko ist Pauls bester Freund. Doch die Idylle wird gestört als sein Vater die rot gelockte Opernsängerin Katharina kennenlernt, die mitsamt ebenfalls rot gelockter und extrem nerviger Tochter Elektra bei ihnen einzieht. Das Reptilienzimmer wird geräumt, die zickigen Weiber machen sich breit und der arme Orinoko wird im Klo runtergespült. Das war zwar mehr ein Unfall, kommt aber Elektra gerade recht. Paul taucht ab in die Kanalisation, um seinen Freund zu retten und trifft auf eine Kinderbande, die dort lebt. Anführer Leo nimmt ihn auf und seine neuen Freunde helfen bei der Suche. Alle Kinder der Bande sind vor Scheidung, Gewalt etc. von der Oberfläche geflohen und leben jetzt hier ganz ohne Erwachsene. Vanessa hat die Nase voll, ständig nur von wechselnden Au-pair-Mädchen erzogen zu werden. Küchenchef Linus hält es bei seinem leistungsorientierten Vater nicht mehr aus. Jedes der Kinder hat so seine Probleme, doch hier unten halten alle fest zusammen. Nach einem feierlichen Schwur ist auch Paul ein Teil der Gruppe. Um ein Floß bauen zu können brechen sie in einen Baumarkt ein, was ihnen beinahe zum Verhängnis wird. Die Chance Orinoko zu finden ist sehr gering, die Kanalisation ist weitläufiger, als Paul dachte. Es gibt unzählige Tunnel, alte U-Bahn-Schächte, ein riesiges unterirdisches Labyrinth. Dass auf einmal auch noch Elektra dort unten auftaucht und eine ganz andere Version der Geschichte erzählt, hilft Paul da erst recht nicht weiter. Als Paul allen Hindernissen zum Trotz, seinen Orinoko wieder in die Arme schließen kann, ist noch lange nicht alles gut. Der kleine Alligator braucht Sonnenlicht zum Überleben, doch Leo will Paul nicht mehr gehen lassen ... .
Das Cover ist schlecht, der Titel ziemlich bekloppt, aber das Buch selbst ist einsame Spitze! Dass sich hier eine so tolle und tief greifende Story verbirgt, hätte ich nicht gedacht. Die Schicksale der Kanalkinder, die abenteuerliche Suche nach dem Alligator, die Situation bei Paul zuhause und die schwierige Beziehung zu Elektra, hier steckt so einiges drin. Außerdem gibt es vor jedem neuen Kapitel Wissenswertes zum Thema Reptilien und von Vanessa kann man tolle Flüche in allen Sprachen der Welt lernen. Also lasst Euch vom Äußeren nicht abschrecken und lest dieses Buch, es lohnt sich!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?
http://www.ravensbuch.de/index.php?name=bestellen&op=detail&EAN=9783789151293

2 Kommentare:

  1. Ich hätte eine Frage wie sieht der Paul aus

    AntwortenLöschen
  2. Tut mir leid, aber es ist jetzt schon mehr als 8 Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe, und ich kann mich leider nicht mehr an alle Details erinnern. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie Paul aussieht, oder ob das überhaupt im Buch beschrieben wurde. Leider liegt mir das Buch zur Zeit auch nicht vor, so dass ich nicht nachschauen kann. Sorry
    Viele Grüße
    Very

    AntwortenLöschen