Powered By Blogger

Mittwoch, 27. März 2013

"Lee Raven - Im Bann des magischen Buches"

Mehr als nur ein Buch: "Lee Raven - Im Bann des magischen Buches"!

Zizou Corder, übersetzt von Sophie Zeitz
Lee Raven – Im Bann des magischen Buches
978-3-423-62475-6
dtv Verlag
Alter: 11+

Das Jahr 2046: Der fünfzehnjährige Straßenjunge Lee Raven schlägt sich in London als Taschendieb durchs Leben. Der Diebstahl eines ganz besonderen Buches aus dem Antiquariat von Mister Maggs bringt ihn in große Gefahr. Warum er ein Buch gestohlen hat? Es hat sich eben so ergeben. Und jetzt kommt das Beste: Lee Raven kann noch nicht einmal lesen! Bei seiner Beute handelt es sich jedoch wie gesagt nicht um ein normales Buch. Es ist Jahrtausende alt und wird für jeden Leser zu genau dem Buch, das er am meisten begehrt und das er mehr als alles andere braucht. Bei seinem letzten Besitzer, einem Franzosen, der übrigens ermordet wurde, nahm es die Gestalt von Shakespeares Tagebuch an und jetzt bei Lee wird es zu - einem Garfield-Comic! Das war das einzige Buch, das Lee je etwas bedeutet hat. Seine Mutter hat ihm immer daraus vorgelesen, bis sein Vater es vernichtete. In seinem Versteck in der Kanalisation beschäftigt sich Lee näher mit dem „Comic“. Nun bemerkt das Buch, dass sein neuester Besitzer ein Analphabet ist und beschließt, auf andere Weise mit ihm zu kommunizieren. Es spricht! Es erzählt Lee, dass es alle Geschichten kennt, die je geschrieben wurden. Lee kann es kaum fassen. Mittlerweile ist er auf der Flucht vor der Polizei und es gibt noch jemanden, der hinter dem Buch her ist. Die hinterhältige, eiskalte Kinderbuchautorin Nigella Lurch, mit der Lee schon einmal wegen eines Diebstahls aneinandergeraten ist. Eigentlich ist sie nicht wirklich Autorin. Alles, was sie je veröffentlicht hat, waren Plagiate. Sie hat es auf das Buch abgesehen, um es für ihre Zwecke zu missbrauchen und Geschichten daraus zu stehlen. Das kann Lee nicht zulassen. Doch nicht nur das Buch ist in Gefahr, sondern auch Lees Leben. Nicht nur die brutalen Bodyguards der fiesen Nigella sind hinter ihm her. Lee hat jedoch Janaki, die Mitarbeiterin des Antiquars Maggs auf seiner Seite. Kann er ihr vertrauen? Auf dem überfluteten Gelände eines ehemaligen Vergnügungsparks, im Küstengebiet, das als „Flutland“ bezeichnet wird, wird schließlich über Lees Schicksal und über das des Buches entschieden … .
Ich liebe Bücher, in denen Bücher die Hauptrolle spielen. Ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit ;-). Alle, denen es genauso geht, sollten unbedingt dieses Buch gelesen haben. Es ist zwar nicht mehr neu, aber das macht ja nix. Weil es so schön war, habe ich es zusätzlich auch noch mal als Hörbuch gehört. Ganz toll gelesen von Rainer Strecker!
Leider gab es nie eine Fortsetzung, und es ist auch keine in Sicht. Schade! Das würde ich mich echt freuen, wenn da noch mal eine käme.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen