Powered By Blogger

Mittwoch, 26. Dezember 2012

"Æthermagie"

Für alle Fans von Steampunk: "Æthermagie"!

Susanne Gerdom
Æthermagie
978-3-8000-5686-6
Ueberreuter Verlag
Alter: 12+

Vor den Toren von Wien (bzw. einer Steampunk-Variante des alten Wien zur Kaiserzeit) tobt der Krieg mit den sogenannten „Engeln“, aber auch in der Stadt selbst ist einiges los. Hier lebt Baroness Kato von Mayenburg, die eine besondere Gabe besitzt: Sie kann Ætherwesen sehen! Diese Elementarwesen sind von großer Bedeutung für die Menschen, da sie für Licht und Wärme sorgen, indem sie Lampen und andere Geräte antreiben, außerdem sind sie die Energiequelle, die auch Fahrzeuge und Industriemaschinen antreibt. Dass es sich bei diesen Energielieferanten tatsächlich um Lebewesen handelt, wissen die wenigsten. Katos Gabe bringt sie in große Gefahr. Auch ihr Vater scheint diese Wesen wahrzunehmen und verhält sich sehr seltsam, so dass er schließlich psychiatrisch behandelt werden muss.
Welches Geheimnis verbirgt Dr. Charcot? Was geht in der Abteilung D seiner Klinik vor? Die Leiterin des Sicherheitsbureaus Major Nagy schleust einen Undercoveragenten ein, der bald in große Gefahr gerät, denn Charcots „Behandlungsmethoden“ sind grausam. Auch Katalin Nagy ist in Gefahr, denn sie ist umgeben von Verrat und Intrigen. Schließlich landet auch Kato in der Irrenanstalt, wo sie mit ihrer Gabe helfen soll, weitere Elementarwesen zu versklaven. Kommt sie da noch heil raus?
Yeah, Steampunk made in Austria! Ich fand dieses Buch so spannend, dass ich kaum aus der Hand legen wollte. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, aber da die Erzählperspektive oft wechselt, dauert es, bis man wieder beim jeweiligen Handlungsstrang ankommt, aber gerade das hat mich gefesselt. Was ich allerdings etwas verwirrend fand, waren die vielen Namen der Figuren. Da wird jede Person mal mit dem Vornamen, mal mit dem Nachnamen oder mit der Rangbezeichnung oder dem Spitznamen bezeichnet und ich fragte mich nicht nur einmal, wer da jetzt wer ist. Am Ende hatte ich dann aber den Durchblick und freue mich schon auf eine Fortsetzung, denn fertig ist die Geschichte noch lange nicht.
(Übrigens: Das Æ-Zeichen schreibt man so: „Alt“ gedrückt lassen und dabei die Zahl 146 eingeben)
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen