Powered By Blogger

Mittwoch, 19. Dezember 2012

"Matchbox Boy"

Hier kommt die Rache des: "Matchbox Boy"!


Alice Gabathuler
Matchbox Boy
978-3-522-20159-9
Thienemann Verlag
Alter: 14+

Jorina, Dany und Leonie sind verwöhnte, reiche Zicken. Den ganzen Sommer liegen sie am Pool, lassen sich bräunen, schlürfen alkoholische Cocktails und präsentieren der Welt ihre Traumkörper in knappen Bikinis. Weil das auf die Dauer ganz schön langweilig ist, suchen sie sich etwas Abwechslung. Gut, dass es da diesen Jungen gibt, der seit kurzem für die Reinigung des Pools zuständig ist. Sich auf seine Kosten zu amüsieren, ist für die drei Freundinnen ein toller Spaß. Dieser Spaß geht leider bald zu weit. Sie ärgern und quälen ihr Opfer, wo sie nur können und ahnen nicht, dass sich das Blatt bald wenden wird. Plötzlich sind sie die Opfer. Ihr Peiniger ist der Bruder des mitlerweile verstorbenen Pooljungen und er will Rache! Er macht sie für den Tod seines Bruders verantwortlich. Er schreibt einen Blog darüber im Internet. Dort können seine Leser und Zuschauer voten, wessen peinliche Geheimnisse als erstes ans Licht kommen sollen, ob sie bestraft werden sollen und wie sehr. Bald hat er ein großes Fan-Publikum. Beinahe die ganze Schule beteiligt sich an der Abstimmung. Langsam bekommen die drei Panik. Eine nach der anderen bringt er in seine Gewalt und rächt sich an ihnen. Die Bestrafung wird live und in Farbe im Internet übertragen und weiterhin darf das Publikum abstimmen, wie es weitergeht. Schaffen die drei es überhaupt, das lebend zu überstehen?
Schuld und Sühne, Rache und Gerechtigkeit! Wie weit darf man gehen und wo hört der Spaß auf? Hier werden Grenzen überschritten und die Konsequenzen sind grausam. Dieser Thriller fesselt bis zur letzten Seite. Heftig fand ich die Reaktionen der Leute, die alles im Internet mitverfolgen. Die meisten sind nur auf Unterhaltung und Sensationen aus, obwohl sie wissen, dass es sich bei den Mädchen um echte Menschen handelt, die leiden müssen. Die haben sich zwar auch nicht besser verhalten, ganz im Gegenteil, aber das hat niemand verdient. Das Ende hat es in sich, aber ich verrate nichts!
Viel Spaß beim Lesen!!! 

Buch bestellen?

4 Kommentare:

  1. Das war für mich gerade das Erschreckende, dass so viele Menschen in der heutigen Zeit tatsächlich nur auf Unterhaltung und Sensation aus sind. Sonst würden die Fernsehsender uns nicht allabendlich mit dem ganzen Blödsinn überschütten.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz meiner Meinung! Und das Internet ist da noch schlimmer als das Fernsehen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Dieses Buch ist mein absoluter Liebling! Ich liebe es! Hast du mittlerweile noch andere Bücher der Autorin gelesen?

    Ich kann dir da nur ihr neuestes Buch "Hundert Lügen" ans Herz legen.


    Liebe Grüsse,

    Josia

    josiajourdan.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Josia,

      ich habe noch "Blackout" und "No_way_out" gelesen und erst kürzlich "Hundert Lügen". Zu den "Hundert Lügen habe ich auch schon einen Text geschrieben, den ich demnächst posten werde. Ich fand es total super!

      Liebe Grüße
      Very

      Löschen