Powered By Blogger

Mittwoch, 12. Mai 2021

"Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner"

Ein herrlicher Roadtrip mit einem obercoolen Schaf: "Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner"!

Judith Kleinschmidt
Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner
978-3-407-75847-7
Beltz & Gelberg Verlag
Alter: 7+

Die achtjährige Ada ist von dem bevorstehenden Umzug nicht halb so begeistert wie ihre Eltern. Die sagen ständig, dass alles ganz toll wird und dass Ada bald viele neue Freunde haben wird. Die haben ja keine Ahnung, wie gemein Kinder sein können, vor allem zu kleinen Mädchen wie Ada, mit kurzen Haaren, dicker Brille und Glubschaugen. Schmollend sitzt Ada im Umzugswagen, als plötzlich ein Schaf auf den Fahrersitz springt. Das Schaf heißt Lilli, und Lilli ist alles andere als ein gewöhnliches Schaf. Oder habt Ihr schon einmal von einem Schaf mit Leopardenmuster und Nasenring gehört, das Zigarre raucht und Auto fahren kann? Ehe Ada sich versieht, steckt sie mitten in einem großen Abenteuer. Lilli hat nämlich eine Mission: Freiheit und Gerechtigkeit für alle! Daher will sie die Hühner vom Hubertushof befreien. Hubertushof klingt zwar nach idyllischem Bauernhof, ist jedoch eine Hühnerfabrik, in der tausende Hühner in winzigen Käfigen gehalten werden. Damit soll nun Schluss sein. Mit dem Umzugswagen rammt Lilli einen Laster mit der Aufschrift "Glückliche Hühner vom Hubertushof" – und dutzende Tiefkühlhühnchen purzeln ins Freie. Noch besser wäre es allerdings, die Hühner noch zu Lebzeiten zu befreien, findet Lilli. Unterwegs zum Hubertushof übernachten Ada und Lilli in der Wildnis und essen 18 Tafeln Schokolade zum Abendessen, bevor sie es sich auf dem Sofa im Umzugswagen gemütlich machen. Da geben sie sich den Namen "Sofabanditen". Am nächsten Tag treffen Ada und Lilli auf Pepper, einen fünfzehnjährigen Jungen, der in einer Sternwarte lebt. Pepper hat weiße Haare, trägt einen Anzug und kann mit Pfannkuchen jonglieren. Er ist ganz allein, weil sein Opa im Krankenhaus ist. Als er von der Mission der „Sofabanditen“ erfährt, ist er Feuer und Flamme und will mitmachen. Zu dritt stürmen sie die Hühnerfabrik. Ada kommt sich vor wie die Heldin in einem Actionfilm. Aber um die Hühner dann auch zu befreien, müssen sie ein Wettrennen gewinnen: Umzugswagen gegen Motorrad! Da sind List und Tücke gefragt. Und was wird nun aus den Hühnern. Es ist nicht einfach, die alle in den Umzugswagen zu bekommen. Noch dazu kommt es zu einem Streit zwischen Ada und Lilli, weil Lilli Ada angelogen hat. So etwas tun echte Freunde nicht. Auch Pepper ist für Ada ein Verräter, denn er hat heimlich Adas Eltern angerufen. Ada ist von beiden enttäuscht und will sie nie wieder sehen. Doch als Lilli dann von der Polizei gesucht wird, wegen der angeblichen Entführung von Ada, kann sie nicht tatenlos zusehen. Sie beschließt, das Richtige zu tun und ihrer Freundin zur Seite zu stehen, denn echte "Sofabanditen" müssen doch zusammenhalten!
Mit den richtigen Freunden besteht man jedes Abenteuer! Das zeigt diese super-witzige und ziemlich verrückte Abenteuergeschichte.
Ich habe mir dieses Buch aus dem großen Stapel der Neuerscheinungen ausgesucht, weil ich Schafe einfach mag. Beim Lesen habe ich mich dann köstlich amüsiert. Lilli ist wirklich das coolste Schaf aller Zeiten!!!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?
https://ravensbuch.de/shop/item/9783407758477


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen