Powered By Blogger

Mittwoch, 13. März 2013

"Ella Fuchs und der hochgeheime Mondscheinzirkus"

Ferien voller Abenteuer: "Ella Fuchs und der hochgeheime Mondscheinzirkus"!

Antonia Michaelis
Ella Fuchs und der hochgeheime Mondscheinzirkus
978-3-7891-4271-0
Oetinger Verlag
Alter: 9+

Während ihre Eltern in Südafrika Urlaub machen, wird die neunjährige Ella bei Bekannten auf der Insel Usedom geparkt. Die gelangweilte Ella macht sich gemeinsam mit dem Nachbarjungen Jonas, der auf einer Gurke Mundharmonika spielen kann, dessen Hund Tiger und einem bunten Zirkuswagen mit zwei Eseln (namens Herr und Frau Schmidt) auf ins Abenteuer. Als Kutscher/Zirkusdirektor ist noch der geistig behinderte Herr Minke mit an Bord. Als Zirkuskünstler wollen sie Geld für Jonas kranke Mutter sammeln. Ella schreibt alle ihre Erlebnisse (leicht abgewandelt) in ihrem „Tagebuch eines armen Waisenkindes“ auf. Arme Waisenkinder erleben immer die besten Abenteuer. Das weiß jeder, der gern Bücher liest. Die Truppe zieht auf der Insel von einem Dorf zum nächsten und wächst dabei stetig. Herta Alberta kommt als Wahrsagerin Pandora dazu und hat eine geheimnisvolle Schachtel mit unbekanntem Inhalt im Gepäck. Hinter dieser Schachtel sind die mysteriösen „Blauen Reiter“ her, die nun die Kinder verfolgen. Auch ein merkwürdiger Mann mit Sonnenbrille, der immer wieder bei den Vorstellungen auftaucht, ist ihnen nicht geheuer. Dann stoßen noch Zauberer Junius, Tänzerin Gesine und der Feuerschlucker Veit zur Truppe. Langsam wird es eng im Wagen. Da einige der ausgerissenen Kinder mittlerweile auch von der Polizei gesucht werden, tarnen sie sich mit immer verrückteren Kostümen und treten nur noch nachts auf. Was den Inhalt der Schachtel angeht, so schweigt Pandora immer noch. Dafür erzählt sie allen, welche tödlichen Krankheiten sie angeblich hätte. Auf ihrer Flucht vor den Verfolgern erreichen die Kinder schließlich das Festland. Doch die „Blauen Reiter“ sind ihnen noch immer auf der Spur. Dann fängt der Zirkuswagen Feuer und plötzlich ist Jonas verschwunden. Junius wird von den „Blauen Reitern“ als Geisel genommen und plötzlich befindet sich sich auch Ella in deren Gewalt. Die Kidnapper wollen Pandoras Schachtel. Für Ella wird dieses Abenteuer langsam etwas zu viel. Kommen die Kinder aus der ganzen Sache wieder heil raus?
Eine richtig schöne, spannende Feriengeschichte von Antonia Michaelis, die zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört. Ich glaube, ich habe mittlerweile alles von ihr gelesen. Ihre Art zu schreiben ist einfach super! Ich kann Ella und ihre Vorstellung von Abenteuer sehr gut verstehen. In ihrem Alter habe ich am liebsten „Ausgerissene Kinder“ gespielt. Mit meinen Freunden und/oder meinem kleinen Bruder bin ich stundenlang in zerrissenen Klamotten im Wald herumgelaufen und habe dabei die tollsten Abenteuer erlebt ;-). Eine tolle Geschichte, die mich bis zum Ende begeistert hat. Natürlich wollte ich auch unbedingt wissen, was denn jetzt in dieser Schachtel ist. Nö, das verrate ich jetzt nicht ;-).
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?

5 Kommentare:

  1. Wunderbare Rezension zu einem wunderbaren Buch.
    Und „Ausgerissene Kinder“ spielen ... klingt ja wahrlich wie bei Ella Fuchs.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da denke ich immer noch gerne daran. War eine tolle Zeit damals ... . Und das Buch ist echt genial!

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe in meiner Karte, dass es auch noch eine zweiten Teil von Ella geben wird. 2014 glaube ich. Sehr gut hat mir auch "Paradies für alle" gefallen, das ist dann für Erwachsene. Na dann!

    AntwortenLöschen
  4. "Paradies für alle" kenne ich leider nicht, aber die Jugendbücher sind alle super. Meine Favoriten sind außer "Ella" noch "Der Märchenerzähler" und "Laura und der Silberwolf". Ein zweiter Band von "Ella" wäre echt cool!
    LG Very

    AntwortenLöschen
  5. Laut Autorinnen-Website ist Ella II in Arbeit:)
    "Paradies für alle" ist auch vor kurzem erst erschienen.
    Gibts beim bösen Amazon eine Rezension von mir dazu "warum eigentlich?"

    AntwortenLöschen