Powered By Blogger

Mittwoch, 2. Januar 2013

"Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder"

Das Mittelalter wird lebendig: "Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder"!

Claudia Frieser
Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder
978-3-423-71277-4
dtv Verlag
Alter: 10+

Wegen Regenwetter macht Oskars Familie einen Ausflug ins Museum. „Wie langweilig !“, findet Oskar, der lieber sein neues Computerspiel ausprobieren will. Doch im Museum kommt Oskar eine Idee. Plötzlich muss er an seinen Opa denken und als er später zu hause dessen alte Truhe durchwühlt, findet er einen Brief, in dem Opa ihm erklärt, wie man durch die Zeit reisen kann. Oskar probiert es aus und landet im mittelalterlichen Nürnberg. Dort freundet er sich mit Albrecht an. Dummerweise bekommt er einen Schlag auf den Kopf und kann sich nicht mehr erinnern, dass er aus einer anderen Zeit stammt. Die Kräuterfrau Kathrin kümmert sich um ihn und er bleibt bei ihr. In der Stadt verschwinden plötzlich Kinder und Kathrin soll daran schuld sein, da sie angeblich eine Hexe ist. Oskar ermittelt auf eigene Faust und gerät in tödliche Gefahr. Zum Glück gelingt es ihm das Rätsel zu lösen und Kathrin kommt frei. Oskars Erinnerung kehrt wieder und er reist in seine Zeit zurück.
Ein tolles Buch, das einen spannenden Krimi mit einer Zeitreise und jeder Menge historischem Sachwissen verknüpft. Hier ist einfach alles drin und es macht total Spaß, dieses Buch zu lesen. Außerdem gibt es mittlerweile 3 Fortsetzungen: „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande“, „Oskar und das Geheimnis des Klosters“ und „Oskar und das geheimnisvolle Volk“. Für alle Lehrer unter Ihnen, die dieses tolle Buch mit ihrer Klasse lesen möchten, gibt es
Materialien unter: www.dtv.de/lehrer.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?



2 Kommentare:

  1. Wie lautet Kathrins Nachname?

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Es ist schon über 10 Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Leider liegt es mir zur Zeit auch nicht vor, so dass ich nicht nachschauen kann.

    AntwortenLöschen