Brandon
Mull, übersetzt von Wolfram Ströle
Spirit
Animals – Der Feind erwacht (Band 1)
978-3-473-36915-7
Ravensburger
Verlag
Alter:
10+
Der
Legende nach beschützen die Großen Tiere die Welt Erdas seit
Urzeiten. Jedes besitzt einen mächtigen Talisman. Als der Große
Verschlinger die Welt ins Chaos stürzt, schließen sich ihm zwei der
fünfzehn Großen Tiere an, der Affe und die Schlange. Doch vier
Tiere stellen sich offen gegen ihn und geben im Kampf für den
Frieden ihr Leben. Seither werden sie die Gefallenen Tiere genannt.
Nach einer langen Periode des Friedens zeigen sich nun auf allen vier
Kontinenten wieder Anzeichen eines neuen Krieges. Der Verschlinger
ist zurückgekehrt. Doch auch die Gefallenen Tiere kehren wieder. Auf
Erdas ist es Sitte, dass jedes Kind bald nach seinem elften
Geburtstag mithilfe des Nektars des Ninani und im Beisein der
Grünmäntel versucht, sein Seelentier zu rufen. Nicht jeder hat
Erfolg. Wer ein Seelentier besitzt, verpflichtet sich normalerweise
auch als Grünmantel. Eines der Großen Tiere ist jedoch noch keinem
als Seelentier erschienen, bis heute. Connor, Sohn eines Schäfers
aus Eura, steht im Dienste des Grafen, dessen Sohn Devin es nicht
fertig bringt, ein Seelentier zu rufen. Nicht nur Devin fällt aus
allen Wolken, als vor Connor ein mächtiger Wolf mit blauen Augen
auftaucht, der legendäre Briggan. Weit entfernt, auf dem Kontinent
Nilo ruft indes Abeke ihr Seelentier und er erscheint Uraza, die
Leopardin mit den violetten Augen. Abeke, deren Dorf von einer Dürre
heimgesucht wird, soll aufgrund dieses Wunders die neue Regenmacherin
werden, doch ein Mann namens Zerif bringt sie fort, allerdings nicht
im Auftrag der Grünmäntel, sondern des finsteren Gar. Gerade als
das Land Zhong von einer feindlichen Armee überrannt wird, gelingt
es Meilin als Seelentier Jhi, den Panda mit den silbernen Augen, zu
rufen. Die begabte Kämpferin ist zunächst etwas enttäuscht von dem
doch eher behäbigen Tier. Rollan, ein junger Dieb aus Amaya, erhält
den Nektar im Gefängnis, nachdem man herausgefunden hat, dass er
bereits elf Jahre alt ist. Die unkontrollierte Bindung zu einem
Seelentier ohne den Nektar kann nämlich schlimme Nebenwirkungen
haben. Essix, das Falkenweibchen mit den bernsteinfarbenen Augen,
erscheint. Auf der Westburg trainieren Connor, Meilin und Rollan
gemeinsam, festigen die Bindung zu ihren Tieren und lernen, wie man
sie in den Ruhezustand versetzt, so dass sie wie ein Tattoo auf der
Haut erscheinen. Außer Rollan, der noch Bedenkzeit braucht,
verpflichten sich alle als Grünmäntel. Gemeinsam machen sie sich
auf den Weg, die mächtigen Talismane zu finden, bevor sie dem Feind
in die Hände fallen. Conor träumt von dem Widder Arax, einem der
Großen Tiere, und sie machen sich auf den Weg ins Gebirge. In
Felsenstadt werden sie mit Misstrauen empfangen. Zwei Ex-Grünmäntel,
Barlow und Monte, sollen ihnen bei der Suche helfen, was sie eher
widerwillig tun. Abeke freundet indes sich auf dem Schiff, auf das
Zerif sie gebracht hat, mit dem Jungen Shane an, der sie trainieren
soll und nur wenig älter als sie ist. Später, auf einer Insel,
beobachtet sie grausame Experimente mit Tieren. Jemand will den
Nektar kopieren und schreckt nicht davor zurück, Tiere zu Monstern
zu machen. General Gar und Zerif behaupten, damit nichts zu tun zu
haben und versuchen Abeke glaubhaft zu verklickern, dass sie hier die
Guten sind und die Grünmäntel hingegen immer nur an ihren eigenen
Vorteil denken. Bald werden sich die vier Kinder und die vier großen
Tiere begegnen, und Abeke muss sich für eine Seite entscheiden … .
Der
Auftakt zu einer spannenden, neuen Fantasy-Reihe, an der viele
namhafte Autoren mitschreiben. Der 2. Band, geschrieben von Maggie
Stiefvater, ist auch schon erscheinen.
Viel
Spaß beim Lesen!!!
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hallo
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