Michael
Peinkofer
Gryphony
- Im Bann des Greifen
978-3-473-36889-1
Ravensburger
Verlag
Alter:
10+
Melody
lebt seit dem Tod ihrer Eltern, die bei einem Fährunglück ums Leben
kamen, mit ihrer Oma in deren kleiner Pension „Stone Inn“. Oma
hat finanzielle Probleme. Sie hat Schulden bei dem fiesen McLusky,
der ihr die Pension wegnehmen will, und die Bank gibt ihr kein Geld
mehr. Melodys bester Freund ist der pummelige Bücherwurm Roddy, der
ihr einen selbst gestrickten Schal zum Geburtstag schenkt. Ashley
McLusky, die in Sachen Fiesheit ihrem Vater in nichts nachsteht, und
ihre Freundinnen mobben Melody die ganze Zeit, schütten ihr unter
anderem beim Mittagessen einmal Spaghetti über den Kopf, lästern
über ihre Klamotten, und machen auch ihren neuen Schal kaputt.
Melody flieht vor ihren Peinigerinnen in den Antiquitätenladen des
netten Mr. Clue. Dort darf sie sich etwas für ihren Geburtstag
aussuchen und wählt einen ungewöhnlichen Ring. In der Nacht hat sie
seltsame Träume und hört Stimmen, und der Ring beginnt zu leuchten.
In der nächsten Nacht will sie gemeinsam mit Roddy das Geheimnis des
Rings ergründen. Der Ring führt sie zu einem Steinkreis, wo sie
etwas ausgraben, das wie ein versteinertes Ei aussieht. Unterdessen
macht McLusky Melodys Oma immer mehr Druck und droht, vor Gericht zu
gehen. Er gibt ihr noch eine Frist von vier Tagen. Zu Melodys
Erstaunen stellt sich der vermeintliche Stein als das Ei eines
Greifen heraus. Draus schlüpft ein kleiner Greif, den sie Agravain
nennt, weil dieses Wort auf dem Ring eingraviert ist. Agravain kann
Melodys Gedanken lesen und sie kann seine hören, Roddy jedoch nicht.
Der kleine Greif wächst schnell und hat einen gesunden Appetit.
Allerdings frisst er keine Körner, sondern Fleisch, denn Greifen
sind Raubtiere. Mr. Clue zeigt den Kindern ein altes Buch über
Greifen und erklärt, dass diese eigentlich seit den Tagen König
Artus ausgestorben seien. In normalen Geschichtsbüchern sind solche
Informationen jedoch nicht zu finden. Wenig später ist Mr. Clue
verschwunden, sein Laden geschlossen. Außerdem beobachtet jemand die
Kinder, die nicht ahnen, von welch finsteren Gestalten sie verfolgt
werden. Im „Stone Inn“ flattert der Räumungsbefehl ins Haus und
es sieht ganz so aus, als hätte McLusky gewonnen. Er hatte es immer
schon auf die Pension abgesehen und hat bei der Bank dafür gesorgt,
dass Melodys Oma kein Geld bekommt. Müssen sie jetzt ausziehen? Da
Agravain zu groß für den Vogelkäfig geworden ist, nimmt Melody ihn
in ihrer Tasche heimlich mit zur Schule, wo sie ihn im Auge behalten
kann. Sie bekommt ziemlichen Ärger, weil ihr „Spielzeug“ ständig
Geräusche von sich gibt. Als Ashley wieder einmal fies zu Melody
ist, attackiert Agravain sie und ihren rosa Handtaschenpudel Pom Pom.
Ashley glaubt jedoch, sie würde von einer wild gewordenen Fledermaus
angegriffen. Agravain jagt jetzt immer nachts draußen, doch dort
wird er von seinen Feinden entdeckt. Zusammen mit Melody und Roddy
flieht er vor den unheimlichen Männern in eine Burgruine, die zum
Teil in der Anderwelt liegt. Das Leuchten des Rings führt sie in
eine Gruft, und Melody erfährt in einer Vision von Schicksal des
Ritters Agravain, der von Malagant, dem Anführer des Drachenheeres,
in eine Falle gelockt wurde. Nun sind die bösen Diener der
Dunkelheit hinter Melody und Agravain (dem Greif, nicht dem Ritter,
dem sein Name trotz des Irrtums gefällt) her. Können sie entkommen?
Und was wird aus Omas Pension?
Tolle
Spannung für die jüngeren Fantasy-Fans! Den Prolog fand ich etwas
wirr (Drache, Greif, Guter Ritter, böser Ritter …), aber dann wird
es besser, und der Rest ist klasse! Eine Fortsetzung ist bereits in
Arbeit: „Gryphony – Der Orden der Drachen“.
Viel
Spaß beim Lesen!!!
Buch
bestellen?
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