Powered By Blogger

Mittwoch, 15. Mai 2013

"Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Hörbuch)"

Göttliches für die Ohren: "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen"!

Rick Riordan, übersetzt von Gabriele Haefs, gelesen von Marius Clarén
Percy Jackson 2 – Im Bann des Zyklopen CD
978-3-7857-4404-8
Bastei Lübbe Audio Verlag
Alter: 12+

Percy Jackson hat nach seinem ersten Abenteuer in der Welt der Götter wieder mit dem ganz normalen Schulalltag zu kämpfen. So ganz normal scheint es jedoch auch da nicht zuzugehen. Das merkt Percy spätestens dann, als im Sportunterricht ein Attentat auf ihn verübt wird. Zum Glück ist Percys Kumpel Tyson zur Stelle, der ihm gerade noch so das Leben rettet. Percy ist sich sicher. Die Angreifer waren keine Schüler! Außerdem scheint noch etwas im Busch zu sein. Immer wieder hat Percy Alpträume, in denen sein Freund Grover in Lebensgefahr schwebt. Sind das wirklich nur Träume? Percy kehrt nach Camp Halfblood zurück. Das Camp steht jedoch unter neuer Leitung. Der fiese Tantalus hat das Kommando übernommen. Was ist mit Chiron, dem früheren Leiter? Das Camp ist in großer Gefahr! Thalias Baum, der das Camp schützt, liegt im Sterben. Jemand hat den Baum vergiftet. Ausgerechnet Clarisse bekommt den Auftrag, das Goldene Vlies zu beschaffen, um das Camp zu retten. Doch Percy und seine Freundin Annabeth begeben sich auf ihre eigene geheime Mission. Göttliche Unterstützung erhalten sie dabei von Hermes, der ihnen wertvolle Hilfsmittel mit auf den Weg gibt. Mit dabei ist auch Tyson, von dem Percy bis jetzt dachte, das er ein normaler Mensch sei. Doch Tyson ist in Wirklichkeit ein Zyklop und nicht nur das. Er ist außerdem Percys Halbbruder. Die Freunde machen sich auf den Weg zur Insel der Zyklopen. Dorthin hat es übrigens auch Grover verschlagen. Der soll die „Braut“ eines Zyklopen (der Gute sieht halt nicht besonders gut) werden. Zum Glück können Percy und die anderen ihn noch rechtzeitig befreien. Auf der nächsten Insel lauert eine ganz andere Gefahr. Die Zauberin Circe stellt Percy eine Falle und plötzlich ist unser Held ein Meerschweinchen. Dieses Schicksal ereilte vor ihm noch viele andere Männer. Circe ist eben der Meinung, dass alle Männer Schweine sein und hat sie entsprechend gestraft. Auch aus dieser scheinbar ausweglosen Situation gibt es zum Glück für Percy ein Entkommen. Doch auf dem Rest der Reise lauern weitere Gefahren. Schon zwischen den Blauen Felsen hindurch zu fahren, ist ein großes Risiko, aber das ist nicht das Schlimmste. Ihr alter Feind Luke ist hinter ihnen her und er schmiedet finstere Pläne. Kann Percys Vater Poseidon den Freunden helfen? Können sie sicher aus dem Meer der Stürme zurückkehren? Mit dem Goldenen Vlies? Können sie Thalias Baum heilen und damit das Camp retten?
Ich kenne zwar schon die Bücher von Percy Jackson, aber irgendwie fiel mir das Hörbuch in die Hände und da gerade mal wieder ein Putztag anstand und ich die Hände nicht zum Lesen frei hatte, dachte ich mir, ich hör es mir einfach mal an. Und es hat sich wirklich gelohnt. Die Story ist nicht nur total spannend, sondern auch so was von witzig erzählt, dass ich echt oft laut lachen musste. Als Percy zum Meerschweinchen wird, konnte ich mich kaum noch beherrschen. Super lustig fand ich auch die Stelle ziemlich am Ende, wo sie in Florida angespült werden. Wenn irgendwo etwas Merkwürdiges angespült wird, dann immer in Florida ;-). Auf jeden Fall taucht da Chrion auf mit seinen Zentaurenfreunden, die sich „Partyponys“ nennen. Da habe ich mich echt weggeschmissen vor Lachen. Damit ich so richtig in ein Hörbuch eintauchen kann und Bilder in meinem Kopf entstehen, muss es natürlich auch gut gelesen sein. Das ist dieses hier auf jeden Fall. Die Stimme von Marius Clarén kennt Ihr sicher. Er ist unter anderem der Synchronsprecher von Tobey Maguire.
Ein wirklich tolles Hörerlebnis!
Viel Spaß beim Hören!!!

Hörbuch bestellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen