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Mittwoch, 31. Januar 2018

"Celfie und die Unvollkommenen"

Sie kommen aus dem reich der Fantasie: "Celfie und die Unvollkommenen"!

Boris Pfeiffer
Celfie und die Unvollkommenen
978-3-440-15194-5
Kosmos Verlag
Alter: 12+

Der machthungrige Geschäftsmann Glenn Single Despott will nichts Geringeres als die Weltherrschaft. Wenn er erst die Gedanken und Ideen aller Menschen kontrolliert, kann ihn nichts mehr stoppen. Als Teil seines finsteren Planes denkt er sich das Mädchen Celfie Madison aus. In Farbek, dem Reich der Fantasie, wo alles bunt ist und es keine Zeit gibt, erwacht sie zum Leben. Glenn entführt sie in die Realität, doch sie entkommt ihm, was Glenn jedoch nicht weiter beunruhigt. Sie wird schon tun, wozu er sich geschaffen hat. Er beobachtet sie. Celfie irrt durch die, ihr fremde, graue Welt. Da bemerkt sie einen Farbfleck, ein Graffiti, das prompt zum Leben erwacht. Die grüne Maus nennt sich selbst Fluschfummel und dankt Celfie, dass sie sie geweckt hat. Die beiden werden Freundinnen. Gemeinsam wollen sie sich in der Kanalisation verstecken. Celfie ist entsetzt über die dortigen Graffiti, die mit Namenszügen übermalt oder ganz ausgelöscht wurden. Viele Figuren sind ihr vertraut, aus Farbek. Glenn schickt Celfie seinen Handlanger, den Maler Hugo Gelbstift, hinterher. Er soll Celfie einen „Streich“ spielen und Fluschfummel für ihn stehlen. Glenn lacht sich ins Fäustchen, denn sein Plan scheint aufzugehen. Celfie will noch mehr Bilder zum Leben erwecken. Leider weiß sie nicht so recht wie. Mithilfe ihrer Freundin Flusch schafft sie es, Aargh zu erwecken, ein Wesen mit einer Flügel-Krone, aber nur einem Bein, das beim Sprechen die Buchstaben der Wörter vertauscht. Doch Aargh bekommt Angst und läuft weg. Gelbstift versucht indessen zu beweisen, dass Celfie keine Gabe hat. Wenn er Glenn zeigen kann, dass Flusch nur eine normale Maus ist, die in grüne Farbe gefallen ist, wird Glenn sicher das Interesse an Celfie verlieren und ihm und seinem Nanoschrift-Projekt, mit dem er die Menschen manipulieren will, wieder mehr Aufmerksamkeit widmen. Der junge, obdachlose Sprayer Kyle traut seinen Augen nicht, als sein jüngstes Werk Aargh plötzlich lebendig vor ihm steht. Aargh ist wütend, weil Kyle ihm nur ein Bein (die Farbdose war leer) gegeben hat. Mit dem Versprechen, dass Glenn ihm ein zweites Bein verschaffen kann, lockt Gelbstift Aargh zu seinem Boss. Celfie und Flusch retten Kyle, der kurz davor ist, im Kanal zu ertrinken, und er schließt sich ihnen an. Sie wollen wissen, welchen Plan Glenn verfolgt. Warum schickt er plötzlich Putzkolonnen los, die die ganze Stadt von Graffiti säubern? Mit dem Licht ihrer Augen und der Hilfe ihrer neuen Freunde gelingt es Celfie, einige der Bilder, die sie aus Farbek kennt, zum Leben zu erwecken und vor der Vernichtung zu bewahren. Zu ihnen gehören unter anderem Zittermesser und Kopfhörerdrache. Sie berichten Celfie, dass sie schon in Farbek mit ihr am „Glenn-Problem“ gearbeitet haben, was Celfie allerdings vergessen hat, als sie in die Menschenwelt kam. Glenn kam sterbend nach Farbek und brachte Zeit, Angst und Tod mit sich. Er kehrte zwar ins Leben und die Realität zurück, doch ein Teil von ihm blieb. Glenn ist besessen von Farbek. Kontrolliert er erst die Welt der Fantasie, kontrolliert er auch die Realität. Er plant einen Propheten nach Farbek zu schleusen, der ihn dort als alleinigen Erschaffer preisen soll. Er soll verkünden, dass es Gut und Böse gibt, und Glenn sei der, der die Welt gut macht. Der ängstliche Aargh scheint wie geschaffen für diese Aufgabe. Die Wesen in Farbek sind fröhlich und unbeschwert, doch Angst wird Löcher in ihre Herzen reißen, die Glenn mit Lügen füllen wird. Celfie und ihre Freunde treffen gerade bei Glenns Wolkenkratzer ein, als der einen Tunnel nach Farbek öffnet … .
Ein geniales, spannendes Fantasy-Abenteuer mit einer außergewöhnlichen Heldin!
Viel Spaß beim Lesen!!!

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