Powered By Blogger

Mittwoch, 14. November 2012

"Clockwork Spiders"

Für alle Steampunk-Fans: "Clockwork Spiders"!

Corina Bomann
Clockwork Spiders
978-3-8000-5663-7
Ueberreuter Verlag
Alter: 14+

Das Jahr 1888: Die heimliche Erfinderin Violet und ihr treuer Butler Alfred, ehemaliger Gangster im Dienst der Triaden, werden gleich mit mehreren Mordfällen konfrontiert. Ihr eigener Vater entgeht nur knapp einem heimtückischen Mordanschlag. Die Mordmethode ist grausam und genial, denn man kann sie nur schwer nachweisen, wenn man nicht weiß, wonach man sucht. Violet besitzt genau den richtigen Spürsinn und die nötige Sturheit, diese komplizierten Fälle aufzuklären und kombiniert so schlau wie Sherlock Holmes. Violets Erfindungen funktionieren zwar nicht immer wie geplant, es gibt da eine herrliche Stelle mit einer Spülmaschine, aber die Idee mit dem elektrischen Schirm ist echt super! Mit dessen Hilfe schafft sie es nämlich, jemanden per Elektroschock wiederzubeleben außerdem ist so ein Schirm auch eine praktische Waffe. Obwohl sie als zukünftige Lady sich doch nur für ihr Debüt auf dem großen Ball kümmern soll und darum dort einen standesgemäßen Ehemann zu finden, zeigt sie dafür gar kein Interesse. Trotzdem darf die Liebe natürlich auch nicht fehlen. Der undurchsichtige Black fasziniert Violet und erst am Schluss erkennt man dessen wahre Absichten. Der Verräter ist eben doch nicht immer der Einäugige ;-).Verrat und Intrigen gibt es massenhaft. Jemand versucht die Säulen des Königreiches und auch die Königin selbst zu vernichten, um mithilfe eines starken und kriegerischen Königs die Weltherrschaft zu erlangen.
Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich mir gleich: Das klingt verdächtig nach Steampunk! Dann fing ich an zu lesen und merkte sofort, dass mein Verdacht richtig war.
Spannend, romantisch, mörderisch, hier ist alles drin. Ein tolles Buch, nicht nur für eingefleischte Steampunk-Fans! Violet ist eine sympathische und mutige Heldin, die ihren eigenen (Stur-)Kopf hat und eben nicht so ein ladylikes Prinzesschen ist, wie die anderen Mädchen ihrer Zeit. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen