Morgan
Dark, übersetzt von Kristin Lohmann
Secret
Zero – Das Spiel beginnt
978-3-407-74862-1
Beltz
& Gelberg Verlag
Alter:
12+
Meisterdieb
Zero treibt in L.A. sein Unwesen. Er ist nicht zu fassen, entkommt
jedes Mal mit Millionenbeute, zuletzt mit einem unbezahlbaren Diadem.
Detective Cooper gelingt es kurzzeitig, Zero zu stellen und einen
Blick unter dessen silberne Maske zu werfen, bevor Zero fliehen kann.
Cooper ist sich sicher, das Gesicht erkannt zu haben. Kyle, der seit
dem Unfalltod seiner Eltern bei einer Tante lebt, besucht das
exklusive Internat Drayton. Nach den Ferien freut er sich auf seine
besten Freunde Mike und Neal, kommt aber ausgerechnet mit dem
komischen Vogel „Crazy Len“ auf ein Zimmer. Das neue Schuljahr
startet mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen, und Kyle fällt ein
finster dreinblickender Mann auf, der eindeutig kein neuer Lehrer
ist. Len schleicht sich abends nach der Sperrstunde fort. Ein
heimliches Date? Kyle findet einen Briefumschlag mit einer Nachricht:
„Das Spiel beginnt“. Zunächst hält er es für einen Scherz
seiner Freunde, doch dann erhält er übers Handy eine zweite
Nachricht, unmittelbar bevor der Strom ausfällt und der wertvolle
Füller seines Freundes Neal gestohlen wird. Eine silberne Münze,
Zeros Erkennungszeichen, wird gefunden und lässt keinen Zweifel
daran, dass Zero hinter dem Diebstahl steckt. Kyle wird zum Direktor
gerufen. Der sagt ihm, er solle zu seiner eigenen Sicherheit das
Gelände nicht verlassen. Seit einiger Zeit hat Kyle seltsame
Alpträume. Darin spielt eine eigenartige Kugel eine wichtige Rolle.
Kyle fühlt sich bedroht. Der finstere Mann, Cooper, verfolgt ihn auf
Schritt und Tritt. Zunächst glaubt Kyle, seine Tante hätte den Mann
als Leibwächter angeheuert, doch die streitet das ab. Kyle
schnüffelt im Büro des Direktors und entdeckt dort eine Akte über
sich. Er findet heraus, dass er mit Kameras und Mikrofonen überwacht
wird. Als er ein Gespräch zwischen dem Direktor und Cooper
belauscht, erfährt er warum. Cooper hält ihn für Zero! Absurder
geht es ja gar nicht mehr. Ein Päckchen mit dem gestohlenen Füller
und einem Handy tauchen bei ihm auf, und kurz danach bekommt er einen
Anruf von Zero. Er will nicht Zeros Marionette sein. Er muss Zero
finden, um seine Unschuld zu beweisen, doch Cooper klebt regelrecht
an ihm. Mit einer, in einem hohlen Buch versteckten, Kette wird Kyle
ein weiterer belastender Beweis untergeschoben. Sein Zimmer wird
durchsucht, und er kann sie gerade noch verstecken. Er betreibt
Nachforschungen. Zero muss ein Schüler sein. Er besorgt sich die
Schüler-Listen, doch Zero stiehlt sie, flieht damit in eine
verlassene Kapelle, und ist plötzlich weg. Die Kapelle wurde einst
von einem gewissen Blake erbaut. Gibt es dort einen Geheimzugang?
Kyles Klassenkamerad Patrick hat einen Onkel, der Architekt ist und
der angeblich Pläne der Kapelle besitzt. Verrückter-weise denkt
Patrick ebenfalls, dass Kyle Zero ist und bewundert ihn auch noch
dafür. Während Kyle auf Patricks Geburtstagsfeier ist, wird ein
weiterer Diebstahl in der Schule verübt, nur hat Kyle diesmal ein
entlastendes Alibi. Cooper wird vom Direktor gerügt, und Kyles
Überwachung gestoppt. Kyle folgt Len nachts zur Kapelle und findet
heraus, dass Len Zeros Gehilfe ist. Während eines Schulfestes
verabreicht Kyle Len Schlaftabletten und durchsucht dessen Laptop.
Plötzlich taucht Zero auf. Kyle verfolgt ihn, und es kommt zum Kampf
um die Kugel. Kyle erinnert sich plötzlich an Begebenheiten aus
seiner Vergangenheit. Er weiß nun wieder, wer seine Eltern wirklich
waren, und wie, warum und von wem sie ermordet wurden. Die Kugel ist
der Schlüssel, denn sie zeigt die Zukunft und ist eine Quelle
unermesslicher Macht. … .
Ein
super spannender Krimi, mit einem total überraschenden Twist am
Ende! Genial!
Viel
Spaß beim Lesen!!!
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