Powered By Blogger

Mittwoch, 21. März 2018

"Endland"

Deutschland am Abgrund: "Endland"!

Martin Schäuble
Endland
978-3-446-25702-3
Hanser Verlag
Alter: 14+

Deutschland in nicht allzu ferner Zukunft: Die rechtsnationale Partei „Nationale Alternative“ ist an der Macht. Sie fördern traditionelle Werte und Rollenbilder und mauern Deutschland ein, um Flüchtlinge bzw. „Invasoren“ fernzuhalten. Aus der EU ist man längst ausgetreten, und man zahlt wieder mit D-Mark. Man ist für Aufrüstung und Atomenergie, die Arbeitslosenhilfe wird abgeschafft, der Klimawandel verleugnet. Die Freunde Anton und Noah leisten ihren Wehrdienst an der Grenze. Anton steht zu 99% hinter dem neuen System, doch Noah rebelliert. Eines Tages bekommt Anton von seinem Vorgesetzten Stahlke einen Sonderauftrag … .
Zur gleichen Zeit in Äthiopien: Der Klimawandel führt zu einer großen Hungersnot. Fana, die eigentlich Medizin studieren will, jobbt in einem Krankenhaus, verdient aber kaum genug Geld, um ihre Mutter und ihren arbeitslosen (und trinkenden) Vater zu unterstützen. Die Deutsche Karla bietet ihr einen Übersetzerjob im Krankenhaus in Afar an. Fana spricht fließend Deutsch. Karla meint, Fana solle nach Deutschland gehen. Trotz der dortigen Situation hätte sie dort mehr Chancen als hier. Sie solle sich aber als Eritreerin ausgeben, denn nur als politischer Flüchtling würde sie (noch) reingelassen. Fana darf ihren Eltern nichts sagen, aber sie erzählt es ihrer besten Freundin Samira, die demnächst zwangsverheiratet wird. Gemeinsam mit dem jungen Omar, der Karla noch was schuldig ist, macht sich Fana auf die Reise. Die Schleuser bringen sie mit dem Schiff übers Meer und schließlich kommen sie nach Polen. Weiter geht es in einem Kühllaster, ohne Essen, Wasser und Toilette. Dann versagt die Lüftung! Viele Flüchtlinge brechen zusammen.
Im Laster ist auch Anton, undercover als ukrainischer Flüchtling mit falschem Pass. Als die Flüchtlinge von der Polizei aufgelesen und in Deutschlands letztes Lager gebracht werden, kümmert sich Fana um Anton, dem es ziemlich schlecht geht. Sie schöpft Verdacht, dass er nicht der ist, als der er sich ausgibt, als sie ihn im Schlaf Deutsch reden hört. Sie vermutet, er soll das Lager infiltrierten und die Flüchtlinge ausspionieren, doch sein Auftrag ist viel krasser. Er, der „ukrainische Flüchtling“, soll einen Bombenanschlag verüben, damit das Grundgesetz geändert, das Recht auf Asyl abgeschafft und das Lager geschlossen werden kann. Doch Anton kommen Zweifel. Er sieht, wie die Menschen hier leben und wie sie behandelt werden. Wenn er seinen Auftrag ausführt, werden viele von ihnen sterben. Stahlke kommt, ebenfalls als Flüchtling getarnt, ins Lager und setzt Anton unter Druck. Er hat Fotos dabei, die Anton und Noah in eindeutigen Situationen zeigen. Die beiden sind nämlich mehr als nur Freunde. Sie sind ein Liebespaar! So etwas darf es in Deutschland aber nicht geben. Die traditionelle deutsche Familie besteht nun mal aus Vater, Mutter, Kind/Kinder. Anton hat sich mittlerweile mit Fana angefreundet und gesteht ihr die ganze Wahrheit. Gemeinsam wollen sie den Anschlag verhindern und so viele Menschenleben retten, doch sie werden in einem Keller eingesperrt. Zwar können sie entkommen, doch die Bombe wurde bereits im Schlafsaal platziert, und sie explodiert viel zu früh … !
Noah hat unterdessen Fahnenflucht begangen und ist bei seinen Hacker-Freunden untergetaucht. Sie planen mit Hilfe der Medien die Deutschen (bzw. die deutschen Wähler) wachzurütteln, damit es einen Wechsel in der Regierung gibt … .
Realistisch, knallhart und absolut genial erzählt! Dieses Buch lässt einen nicht mehr los!
Viel Spaß beim Lesen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen