Pete Smith
Arm sind die anderen
978-3-8000-5635-4
Ueberreuter Verlag
Alter: 12+
Was passiert, wenn eine depressive, alleinerziehende Mutter plötzlich spurlos verschwindet und vier Geschwister und deren dementen Opa allein zurücklässt? "Ich kann nicht mehr!", lautet Mutters einzige Abschiedsnachricht. Als alle zusammen nach der Mutter suchen, bröckelt auch der Rest der Famile. Erst verschwindet der zehnjährige Inno und als der wiedergefunden wird, ist wenig später der Opa samt rosa Regenschirm wie von Erdboden verschluckt. Der Älteste der Geschwister, Sly, versucht so gut wie möglich die Kontrolle zu behalten und seine Familie zusammenzuhalten. Bis jetzt war er immer der Meinung, dass die anderen diejenigen sind, die wirklich arm bzw. arm dran sind, aber jetzt braucht er dringend Hilfe. Die Verzweiflung wächst und man rechnet schon nicht mehr mit einem Happy End, doch alles komt ganz anders. Wem kann man in der Not trauen? Tante und Onkel, die sich nie kümmern? Oder doch lieber Bärbel, die zwar keine Arme, dafür aber ein großes Herz und einen schlauen Kopf hat? Und wie passt ein blinder Hellseher in die ganze Geschichte?
Wo beginnt Armut? Bei Nudeln mit Ketchup vom "Aldi"? Bei der Jeans aus der Kleiderkammer? Bei einem Weihnachten ohne Geschenke? Oder zählen ganz andere Dinge?
Eine glaubwürdige Geschichte zu einem aktuellen Problemthema, aber dennoch voll von komischen Zufällen und verrückten Situationen, so dass trotzdem der Humor nicht zu kurz kommt.
Viel Spaß beim Lesen!!!
Buch bestellen?
http://www.ravensbuch.de/index.php?name=bestellen&op=detail&EAN=9783800056354
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen