Geister gibt es doch!: "Ghostfighter & Co. - Das Geheimnis von Gorrum"!
Christian
Gailus
Ghostfighter
& Co. - Das Geheimnis von Gorrum
978-3-401-60069-7
Arena
Verlag
Alter:
10+
„Geister
gibt es nicht“!, sagt Franziska, die Chefredakteurin der
Schülerzeitung. Doch das hindert die Freunde Anton, Benno und
Charlie nicht daran, die „Ghostfighter“ zu gründen und in einer
alten Autowerkstatt in Hamburg ihr Hauptquartier einzurichten.
Tatsächlich bekommen sie schon bald ihren ersten Auftrag. Bei Frau
Kraft spukt es! Es sieht ganz so aus, als wäre hier ein echter Geist
am Werk, ein Geist, der etwas sucht. Die Jungs entdecken ein Häufchen
rätselhaften Sand, der im Dunklen leuchtet. Anton soll in Ottmars
Antiquariat das Buch „Millers Mineralien-Enzyklopädie“ besorgen,
damit sie die Herkunft bestimmen können. Jemand kommt ihm zuvor,
doch es gelingt ihm, dem Fremden das Buch wieder abzujagen. Der Sand
kommt von der Insel Sulawesi. Genau dort hat Frau Kraft vor langer
Zeit nach Gorrum gesucht, einem geheimnisvollen Ort mit magischen
Kräften, zusammen mit Professor Diogenes Quakenbrück. Das kann kein
Zufall sein! Ist der Geist etwa der Geist von Quakenbrück, der Frau
Kraft bis nach Hamburg gefolgt ist? Die drei Freunde beschließen,
sich bei Frau Kraft auf die Lauer zu legen und ihre Geisterfalle
auszuprobieren. Leider entwischt der Geist, dafür sitzt Frau Krafts
Kater Herr Schmidt in der Falle. Sie brauchen einen neuen Plan, und
vor allem mehr Fallen. Beim zweiten Anlauf scheinen die
„Ghostfighter“ mehr Glück zu haben. Der Geist landet in der
Falle, allerdings stellt sich heraus, dass es der falsche Geist ist.
Versehentlich haben sie den Flaschengeist Omar eingefangen, der
eigentlich nur seine Ruhe haben will. Der andere Geist ist noch frei
und tritt bei Frau Kraft erneut in Aktion. Er entwendet einen
Schlüssel, den Schlüssel von Gorrum. Doch irgendwas ist merkwürdig
an der ganzen Sache. Die Freunde vermuten, dass der Geist einen
Komplizen hat. Weitere Recherchen sind nötig. Die Spur führt zum
Museum, zu einer Karte des Hamburger Hafens. Während Charlie den
seltsamen Typen aus dem Antiquariat verfolgt und Benno mit dem
Flaschengeist plaudert, macht Anton im Museum eine Entdeckung. Die
Umrisse der Insel Sulawesi stimmen exakt mit denen des Hamburger
Hafens überein. Könnte es sein, dass Gorrum hier zu finden ist?
Bevor Anton seinen Freunden diese Entdeckung mitteilen kann, wird er
von Professor Quakenbrück gefangen genommen. Da dieser quicklebendig
ist, ist es ausgeschlossen, dass er der Geist ist. Allerdings
arbeitet er mit dem Geist zusammen. Der Geist hat ihm eine
fantastische Geschichte erzählt, von einem Schatz auf einem
versunkenen Schiff - namens Gorrum! Die Gorrum ist ein Schiff? Jetzt
ist Anton ganz verwirrt. Der Geist gab Quakenbrück den gestohlenen
Schlüssel, damit er damit die Schatztruhe öffnen kann. Da ist doch
was faul! Von Omar erfahren die beiden anderen Freunde auch was. Die
Gorrum war ein Schiff, das im Jahr 1880 Gefangene transportierte und
durch Verrat sank. Seitdem wartet die verfluchte Besatzung darauf,
befreit zu werden. Dafür dient der Schlüssel. Auch der Geist, der
ihn gestohlen hat, hofft, so seinen eigenen Fluch zu brechen. Als die
Freunde erfahren, dass Anton in Schwierigkeiten ist, rufen sie die
Polizei, die ihnen natürlich kein Wort glaubt. Also brechen sie
allein zu einer Rettungsaktion auf. Quakenbrück hat inzwischen
beinahe das Schiffswrack erreicht und seine Gier nach dem Schatz ist
grenzenlos. Doch was, wenn er die Untoten befreit? Werden sie über
Hamburg herfallen und Chaos und Zerstörung bringen? Oder haben
unsere Freunde vielleicht doch noch ein Ass im Ärmel?
Eine
spannende, aber auch witzige Geistergeschichte mit coolen
Illustrationen!
Viel
Spaß beim Lesen!!!
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