Willkommen in der magischen Welt Bathan: "Drachenreif"!
Conan
Reed
Drachenreif
(Die Ahkis Trilogie, Bd. 1)
978-3-7467-6515-0
epubli
Verlag
Alter:
10+
Der
achtjährige Alex lebt in den 60er Jahren in Illinois. Als in seinem
Garten eine Eiche gefällt wird, entdeckt er in dem entstandenen Loch
einen goldenen Armreif. Die eingravierten Figuren bewegen und
verändern sich. Er legt den Reif an und ist plötzlich in Bathan,
einer fernen Welt mit zwei Sonnen. Ein alter Mann spricht ihn an und
nennt ihn Rupert. Der Alte ist der Magier Dush Tah Bashir, Beschützer
des weißen Königs und seiner Familie. Mit mäßigem Erfolg, denn
der weiße König Durman wurde von dem schwarzen König Semu vom
Thron gestoßen und ist seither verschollen. Dush wird von Padhin
begleitet, der in Wahrheit Prinz Patar ist. Alex erfährt, dass der
Reif ein Ahkis ist, der die Kräfte eines Magiers bündelt und
verstärkt. Alex und Rupert haben durch ihn die Körper getauscht.
Jetzt ist Alex Dushs Lehrling, und niemand darf wissen, dass er nicht
Rupert ist. Auf dem Marktplatz bietet der Ritter Barian Drachengold
zum Verkauf an und erzählt abenteuerliche Geschichten. Durch die
„Klarsicht“ des Ahkis kann Alex erkennen, was von der Story
wirklich war ist. Dush will mehr über den Drachen und den
angeblichen Drachenschatz erfahren. Barian setzt seine Erzählung in
einer Kneipe fort, und Alex prüft den Wahrheitsgehalt. Den weißen
Drachen Albor und die Höhle gibt es wirklich, der Rest ist stark
ausgeschmückt. Alex spricht kurzzeitig mit der Stimme des Drachen,
was die anderen Gäste irritiert. Barian berichtet von einem Bild,
das einen Frau und einen Jungen zeigt und dem Drachen offenbar viel
bedeutet und dass er den Drachen über die aktuelle politische
Situation aufgeklärt hat, denn der lebt ja seht isoliert. Daraufhin
will der Drache Patar sehen. Er gibt Barian eine Botschaft mit, die
nur Patar versteht. Nun soll Barian Patar, Dush und Alex zu der
Drachenhöhle führen. Alex kann nicht reiten, der Körper von Rupert
zum Glück schon. Sie begegnen auf dem Weg den schwarzen Soldaten des
Königs, aber können sie mit einer Illusion austricksen. Alex hat
eine Vision von einem Riesen. Dush will diesen Riesen suchen. Sie
finden Fußspuren eines Riesen, die zu einer Höhle führen. Darin
ist aber kein Riese, sondern eine Räuberbande. Deren Anführer
Roderick will Alex den Ahkis wegnehmen. Als Alex den Reif abnimmt,
kehrt er kurzfristig nach Illinois zurück, doch bei seiner darauf
folgenden Rückkehr nach Bathan, passiert ein Missgeschick. Er landet
im Körper des Räubers Roderick. Zum Glück können er und seine
Freunde die Sache wieder in Ordnung bringen, bevor ein Unglück
geschieht und Roderick außer Gefecht setzen. Mit einer besonderen
Leckerei gelingt es ihnen, einen Riesen anzulocken. Es ist ein
Riesenkind. Sie folgen ihm und hoffen, dass er sie zu seinen Eltern
führt. Der Plan geht auf. Sie finden die Riesenfamilie, deren
sehnsüchtigster Wunsch eine Tür für ihre Höhle ist. Dush
beschwört den Spiegeldrachen Vierzehn, der eine geeignete Tür
erschafft. Im Tausch erhält Dush eine Schriftrolle mit einem Rätsel,
das den Weg ins Zaubertal weisen soll. Patar erkennt, dass das Rätsel
von der Zeitentreppe handelt. Die ist irgendwo im weißen Schloss.
Nur sein Vater weiß wo. Mit der Treppe könnten sie in die
Vergangenheit reisen und Semu besiegen. Zur Drachenhöhle müssen sie
durch das Gebiet des braunen Königs Gean. Er ist gierig. Sie
versprechen ihm Drachengold, wenn er seine Söldnerarmee aus Bäumen
für den Kampf gegen Semu zur Verfügung stellt. Doch Gean erweist
sich als Verräter, der mit Semu im Bunde ist. Er hat auch den weißen
Drachen einst verraten … .
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