Powered By Blogger

Mittwoch, 8. August 2012

"Carpe Somnium"

Flimmert rein in die Zukunft mit: "Carpe Somnium"!

Andy Marino, übersetzt von Kai Kilian
Carpe Somnium
978-3-8000-5696-5
Ueberreuter Verlag
Alter: 12+

Vergesst Facebook, MySpace und SchülerVZ, die Zukunft gehört Unison! Presse Deine hartcodierten Handflächen aneinander und flimmere ein in eine perfekte Welt. Hier kannst Du alles tun und alle Deine Freunde sind bei Dir! Geht es noch perfekter als Unison 2.0? Ja, soeben entwickelt Unison-Erfinder Martin Truax die Version 3.0! Truax Sohn Ambrose ist auch mit Feuereifer dabei. Er ist trotz seiner Jugend schon ganz oben in Vaters Firma und ein Meister des Process Flow. Seine Freizeit besteht aus Arbeit und bald wird er 24 Stunden am Tag arbeiten können. Sein Upgrade 7 steht kurz bevor, dann muss er nie mehr schlafen! Wer braucht schon Träume? Dann erhält er eine Botschaft: „Carpe Somnium“ (Nutze den Traum)! Ambrose läuft weg und trifft in der Subshärenstadt auf Mistletoe, mit der ihn mehr als nur Träume verbinden. Mistletoe hat keinen Unison Login, lebt in für Ambrose primitiven Verhältnissen. Als beide zusammen fliehen müssen, kommen sie dem Geheimnis von Unison auf die Spur. Wer sind Ambrose und Misteltoe wirklich und wozu sind sie fähig?
Genial!!! Ich bin ja sowieso total skeptisch, was diese ganzen sozialen Netzwerk angeht. Ich habe lieber echte Freunde, die man anfassen kann. Am besten gefiel mir im Buch die Stelle:
„Ich habe zwei Millionen, dreihundertsiebenundvierzigtausend und achtundsechzig Freunde.“
Ambrose antwortet: „Tatsächlich? Ich habe einen. Sie heißt Mistletoe.“
Hoffen wir mal, dass sich die Zukunft etwas anders entwickeln wird und Unison keine Realität wird. Noch ist zum Glück einiges technisch auch noch gar nicht möglich. Noch nicht! Hoffentlich kommt nicht mal jemand wie Mark Zuckerberg auf die Idee, mit all unseren Profildaten ein Tor in eine parallele Dimension zu öffnen. Upps, hab ich jetzt etwa das Ende verraten? ;-)
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen