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Mittwoch, 3. April 2019

"Die Nachtflüsterer – Das Erwachen"

Was geschieht um 1.34 Uhr?: "Die Nachtflüsterer – Das Erwachen"!

Ali Sparks, übersetzt Manuela Knetsch
Die Nachtflüsterer – Das Erwachen
978-3-446-26232-4
Hanser Verlag
Alter: 10+

Die dreizehnjährige Elena erwacht jede Nacht um 1.34 Uhr und kann dann bis zum Morgen nicht mehr einschlafen. Dem etwas älteren Matt ergeht es ebenso. Er muss jeden Tag vor der Schule für seinen gewalttätigen Alkoholiker-Vater Autos waschen. Nun wäscht er sie eben schon nachts. Die dritte Betroffene ist die zehnjährige Tima, die aufgrund des Schlafmangels ihren Auftritt im Schulmusical vermasselt, dabei hat sie so hart für die Rolle gekämpft. Als Tima nachts raus geht, fliegt eine Motte auf ihre Hand. Sie bemerkt, dass sie einen besonderen Draht zu allen Insekten hat. Ihre besorgten Eltern gehen mit ihr zu einer Ärztin, die sie in ein Schlaflabor überweisen will. Als Elena von anderen Schülern geärgert wird, kommt ihr Matt zu Hilfe. Aus einer Eingebung heraus flüstert sie ihm „1.34“ zu. Sie weiß es einfach und beschließt, Matt in der nächsten Nacht in der Autowäscherei seines Vaters aufzusuchen. Auf der Straße trifft sie eine Füchsin mit ihren Welpen. Die Tiere sind ungewöhnlich zutraulich, und wirken, als würden sie Elena verstehen, als sie mit ihnen spricht. Danach sucht Elena Matt auf. Der ist froh, nicht mehr der einzige Schlaflose zu sein. Dann kommt Tima dazu, die von einem Schatten verfolgt wird. Das Trio ist komplett. Gemeinsam wollen sie nachforschen, was sie jede Nacht aufweckt. Könnten Geräusche aus den nahen Industriepark die Ursache sein? Die Mädchen recherchieren dort, und geben vor, es sei für ein Schulprojekt. In der Lagerhalle eines Verpackungsherstellers finden sie tote Vögel, und Tima fällt auf, dass es dort keinerlei Insekten gibt. Matts Vater zerstört derweil Matts Xbox und nimmt ihm sein Handy weg. Er denkt, sein Sohn würde deshalb nicht schlafen. Als Rache kommt ein Vogelschwarm und kackt auf Vaters frisch geputzte Autos, denn Matt hat erkannt, dass er mit den Vögeln kommunizieren kann. Der seltsame Schatten beobachtet die Kinder, als sie sich nachts treffen und in den Industriepark einbrechen. Tima bittet die Motten, die Überwachungskameras abzudecken. Sie finden jedoch nichts heraus. In der nächsten Nacht treffen sie sich früher. Elena hat anhand einer Karte herausgefunden, dass all ihre Zuhause und der Industriepark auf einer Linie liegen. Sie werden Zeuge, wie ein Strahl aus Licht und Musik Tiere in die Halle bzw. Falle lockt, doch er tötet sie nicht. Das tut ein dämonisches Krakenmonster. Danach: Stille, Kälte, Dunkelheit. Die Kinder fliehen. Matt redet mit einem Star, der ebenfalls entkommen ist, und den er „Glück“ nennt. Dank Elenas „Gespräch“ mit einem Wachhund, können sie der Hundepatrouille entkommen und das Gelände unbemerkt verlassen. „Glück“ bleibt bei Matt. In den Nachrichten wird am Tag darauf von der Leiche eines Lageristen berichtet, die im Industriepark gefunden wurde. Elena entdeckt im Internet die Legende der Nachtflüsterer. Es ist die Rede von Kindern, die mit Tieren reden können. Dabei ist ein Bild von einer Höhlenmalerei. Sie zeigt den Strahl von gestern Nacht. Auf dem Weg zu Matt wird Elena überfallen, von dem Schatten, der sich als Vampir Spin entpuppt. Er will wissen, was die drei immer nachts in seinem Gebiet machen. Die Füchsin rettet Elena. Matt glaubt nicht an Vampire. Er hält Spin für einen Spinner. Während die drei Freunde mit der Hilfe von „Glück“ eine Höhle entdecken und einen Plan schmieden, wie man den Krakendämon darin einsperren kann, schleicht der neugierige Spin in die Lagerhalle und wird mit eben diesem Wesen konfrontiert. Doch der Plan der drei Freunde schlägt fehl, denn sie haben es hier nicht mit einem Dämon zu tun, sondern mit einem Gott!
Hochspannung bis zum Schluss! Genau richtig für Fans von Action und tierischer Fantasy!
Viel Spaß beim Lesen!!!

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