Ali
Sparks, übersetzt Manuela Knetsch
Die
Nachtflüsterer – Das Erwachen
978-3-446-26232-4
Hanser
Verlag
Alter:
10+
Die
dreizehnjährige Elena erwacht jede Nacht um 1.34 Uhr und kann dann
bis zum Morgen nicht mehr einschlafen. Dem etwas älteren Matt ergeht
es ebenso. Er muss jeden Tag vor der Schule für seinen gewalttätigen
Alkoholiker-Vater Autos waschen. Nun wäscht er sie eben schon
nachts. Die dritte Betroffene ist die zehnjährige Tima, die aufgrund
des Schlafmangels ihren Auftritt im Schulmusical vermasselt, dabei
hat sie so hart für die Rolle gekämpft. Als Tima nachts raus geht,
fliegt eine Motte auf ihre Hand. Sie bemerkt, dass sie einen
besonderen Draht zu allen Insekten hat. Ihre besorgten Eltern gehen
mit ihr zu einer Ärztin, die sie in ein Schlaflabor überweisen
will. Als Elena von anderen Schülern geärgert wird, kommt ihr Matt
zu Hilfe. Aus einer Eingebung heraus flüstert sie ihm „1.34“ zu.
Sie weiß es einfach und beschließt, Matt in der nächsten Nacht in
der Autowäscherei seines Vaters aufzusuchen. Auf der Straße trifft
sie eine Füchsin mit ihren Welpen. Die Tiere sind ungewöhnlich
zutraulich, und wirken, als würden sie Elena verstehen, als sie mit
ihnen spricht. Danach sucht Elena Matt auf. Der ist froh, nicht mehr
der einzige Schlaflose zu sein. Dann kommt Tima dazu, die von einem
Schatten verfolgt wird. Das Trio ist komplett. Gemeinsam wollen sie
nachforschen, was sie jede Nacht aufweckt. Könnten Geräusche aus
den nahen Industriepark die Ursache sein? Die Mädchen recherchieren
dort, und geben vor, es sei für ein Schulprojekt. In der Lagerhalle
eines Verpackungsherstellers finden sie tote Vögel, und Tima fällt
auf, dass es dort keinerlei Insekten gibt. Matts Vater zerstört
derweil Matts Xbox und nimmt ihm sein Handy weg. Er denkt, sein Sohn
würde deshalb nicht schlafen. Als Rache kommt ein Vogelschwarm und
kackt auf Vaters frisch geputzte Autos, denn Matt hat erkannt, dass
er mit den Vögeln kommunizieren kann. Der seltsame Schatten
beobachtet die Kinder, als sie sich nachts treffen und in den
Industriepark einbrechen. Tima bittet die Motten, die
Überwachungskameras abzudecken. Sie finden jedoch nichts heraus. In
der nächsten Nacht treffen sie sich früher. Elena hat anhand einer
Karte herausgefunden, dass all ihre Zuhause und der Industriepark auf
einer Linie liegen. Sie werden Zeuge, wie ein Strahl aus Licht und
Musik Tiere in die Halle bzw. Falle lockt, doch er tötet sie nicht.
Das tut ein dämonisches Krakenmonster. Danach: Stille, Kälte,
Dunkelheit. Die Kinder fliehen. Matt redet mit einem Star, der
ebenfalls entkommen ist, und den er „Glück“ nennt. Dank Elenas
„Gespräch“ mit einem Wachhund, können sie der Hundepatrouille
entkommen und das Gelände unbemerkt verlassen. „Glück“ bleibt
bei Matt. In den Nachrichten wird am Tag darauf von der Leiche eines
Lageristen berichtet, die im Industriepark gefunden wurde. Elena
entdeckt im Internet die Legende der Nachtflüsterer. Es ist die Rede
von Kindern, die mit Tieren reden können. Dabei ist ein Bild von
einer Höhlenmalerei. Sie zeigt den Strahl von gestern Nacht. Auf dem
Weg zu Matt wird Elena überfallen, von dem Schatten, der sich als
Vampir Spin entpuppt. Er will wissen, was die drei immer nachts in
seinem Gebiet machen. Die Füchsin rettet Elena. Matt glaubt nicht an
Vampire. Er hält Spin für einen Spinner. Während die drei Freunde
mit der Hilfe von „Glück“ eine Höhle entdecken und einen Plan
schmieden, wie man den Krakendämon darin einsperren kann, schleicht
der neugierige Spin in die Lagerhalle und wird mit eben diesem Wesen
konfrontiert. Doch der Plan der drei Freunde schlägt fehl, denn sie
haben es hier nicht mit einem Dämon zu tun, sondern mit einem Gott!
Hochspannung
bis zum Schluss! Genau richtig für Fans von Action und tierischer
Fantasy!
Viel
Spaß beim Lesen!!!
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