Das magische Reich Arro ist in Gefahr: "Arthur
und der schreckliche Scheuch"!
Jenny
McLachlan, übersetzt von Katrin Segerer und Christine Fliedner
Arthur
und der schreckliche Scheuch
978-3-7488-0006-4
Dragonfly
Verlag (HarperCollins)
Alter:
9+
Der
elfjährige Arthur hat eine blühende Fantasie, im Gegensatz zu
seiner Zwillingsschwester Rose, die nur noch an ihrem Handy klebt.
Früher war Rose cool, als die beiden gemeinsam das magische Land
Arro (Abkürzung der Namen Arthur und Rose) erfunden haben. Mit ihren
imaginären Freunden Min (ein Minja – halb Magier, halb Ninja) und
Mex (eine Meerjungfrauenhexe) erlebten sie dort die tollsten
Abenteuer. Als sie in den Sommerferien Opas Dachboden aufräumen,
finden sie nicht nur eine Landkarte von Arro und das Schaukelpferd
Prosecco, das sich in Arro in ein echtes Pferd verwandelte, sondern
auch das alte Klappbett, das der Eingang zu Arro war. Opa ermutigt
Arthur, noch einmal durch das Klappbett zu kriechen, doch Arthur
lehnt ab. Er ist zu alt für solche Spielchen, und Rose würde ihn
nur auslachen. Da quetscht sich Opa selbst hinein – und kommt nicht
wieder heraus. Spielt er den Kindern einen Streich, oder ist er
wirklich verschwunden? Nachdem Arthur 32 mal erfolglos durch die
Matratzenhälften gekrochen ist, denkt er so fest an Arro, wie er
kann, und beim 33. Versuch klappt es. Arthur landet in Arro und
trifft seinen alten Freund Min, der froh ist, dass der Herrscher von
Arro zurück ist, denn das Land hat sich verändert, seit Arthur und
Rose fort gingen. Ein Abgrund verschlingt Wesen und Dinge, und er
wächst jedes Mal, wenn Arthur und Rose sich streiten. Der Bösewicht
Kreuch der Scheuch hat an Macht gewonnen. Er hat Opa in seiner Gewalt
und droht, ihn in eine Vogelscheuche zu verwandeln. Das Krähennest,
Kreuchs Burg auf den Klippen, wird von der Vogelscheuchenarmee
bewacht, grausamen Zombies, die nur Kreuch gehorchen. Um Opa zu
retten, beschließen Arthur und Min, sich über eine magische Straße
durchs Meer ohne Boden anzuschleichen. Arthur mag jedoch nicht
kämpfen. In der Schule ist er Streitschlichter und versucht nun auch
hier, den Konflikt mit Worten zu lösen. Dies missglückt genauso wie
Mins Zauber. Zum Glück tauchen die Drachen Vlad und Kokelores auf
und retten Arthur und Min. Auf Kokelores Rücken sitzt Rose! Sie ist
ihrem Bruder gefolgt, als er und Opa nicht wieder auftauchten. Arthur
erklärt ihr die Lage, und dass sie Opa retten müssen. Rose meint,
sie brauchen Verstärkung. Mex ist nirgends aufzufinden, aber
Prosecco schließt sich ihnen an, und sie schmieden gemeinsam Pläne.
Es gibt einen geheimen Durchgang vom Meer zum Krähennest, da könnten
sie mit den Drachen durchfliegen. Aber jemand muss Kreuch ablenken.
Rose schlägt die verlorenen Mädchen vor, eine von ihr erdachte
Guerilla-Einheit. Sie suchen nach ihnen vom Ah!Toll!-Atoll bis zum
Wucherwald und werden schließlich fündig. Die verlorenen Mädchen
können Jungs nicht leiden. Sie machen den Zwillingen Vorwürfe. Wo
waren sie all die Jahre, in denen Kreuch sie terrorisiert hat? Warum
sollen sie ihnen jetzt helfen und ihr Leben für einen Opa aufs Spiel
setzen, den sie nicht einmal kennen? Schließlich stimmen sie doch
zu, wenn auch unter gewissen Bedingungen. Während Arthur und Min
Drachenreiten trainieren, wird Rose von Ängsten und einem schlechten
Gewissen geplagt. Sie kann nicht mehr glauben. Jedes Mal, wenn sie
zweifelt, wackelt die Erde. Sie zerstört Arro! Zum Glück gelingt es
ihr jedoch, ihren Glauben wiederzufinden, und Arro beginnt, sich zu
regenerieren. Die Drachen können in das Krähennest eindringen, und
die Kinder finden ihren Opa. Doch das Ganze war eine Falle! Kreuch
will die Macht über Arro, und Opa soll an den bösen Drachen
verfüttert werden …
Eine
tolle Fantasy-Geschichte, die Mädchen und Jungs gleichermaßen
begeistern wird!
Viel
Spaß beim Lesen!!!
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