Powered By Blogger

Mittwoch, 5. Mai 2021

"Der Pakt des Lebens"

 

Eine wunderbare Geschichte für alle, denen unsere Umwelt und unsere tierischen Freunde am Herzen liegen: "Der Pakt des Lebens"!

Kerstin Struck
Der Pakt des Lebens

978-3-347-26116-7

Tredition Verlag

Alter: 10+

Obwohl beide in der Nacht des Blauen Mondes geboren wurden, führen Melia und Ari ein Leben, wie es unterschiedlicher kaum sein könnte: Melia lebt mit ihrer Großmutter Nana in einem Dschungeldorf, während Ari in der gigantischen Stadt „Paradise City“ aufwächst. Melia verbringt viel Zeit mit ihrem Tiergefährten, dem Affen Jacko, und ihren Freunden Buddy und Micah, die ebenfalls Tiergefährten haben. Auf dem Weg zum Fest des Großen Paktes, das der Verbindung von Menschen- und Tierseelen gewidmet ist, begegnen Melia und ihre Freunde dem unheimlichen Dschungelmann, dessen Erscheinen Unglück prophezeit, lassen sich davon jedoch die Freude am Fest nicht verderben. Als jedoch an diesem Abend ein neues Gesetz erlassen wird, das das Betreten des Waldes untersagt, ist Melias Stimmung dahin, denn ihren geliebten Wald kann und will sie nicht aufgeben. Die zweite unangenehme Neuigkeit ist, dass Eve, eine Frau aus „Paradise City“ fortan im Dorf leben wird. Niemand hier hat eine hohe Meinung von der Stadt und ihren Bewohnern. Als dann auch noch Nana verkündet, dass sie dafür ab sofort in „Paradise City“ leben wird, fühlt sich Melia verraten und verlassen und stürmt wütend in den Wald, Verbot hin oder her. Ihre besorgten Freunde folgen ihr und geraten in die Dunkelwelt, wo nicht nur ihre Gedanken plötzlich Realität werden, sondern sie auch Doppelgängern ihrer selbst begegnen. Melia gelingt es, ihre Freunde zu finden, aber dann taucht der Dschungelmann in Begleitung eines Panthers auf. Der Panther warnt die Kinder, dass der alte Pakt gebrochen wurde und die Welt aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die Menschen behandeln die Tiere nicht mehr mit Respekt. Nun ist es an Melia und ihren Freunden, den alten Bund zu erneuern. Bevor sie diese Aufgabe annehmen können, müssen sie jedoch zurück ins Dorf und bekommen Ärger, weil sie dieses verlassen haben. Ausgerechnet Eve, die Stadtbewohnerin, ergreift Partei für die Kinder. Als Konsequenz dafür wird sie aus dem Dorf verbannt, und die Kinder schließen sich ihr an, doch sie sind nicht die Einzigen …
In „Paradise City“ führt Ari derweil ein Leben im Luxus, schließlich ist sein Vater der mächtigste Mann der Stadt. Von seiner neuen Kinderfrau Nana ist Ari zunächst wenig begeistert. Er nennt sie „Steinzeitfrau“. Aris Tag ist auf die Minute durchgeplant. Ständig muss er die neuesten Erfindungen seines Vaters testen. Dessen Motto lautet: Das Künstliche ist besser als das Natürliche. In der Stadt gibt es praktisch keine echten Tiere und Pflanzen mehr, nicht einmal mehr echte Steine. Nana stellt Ari seinem Tiergefährten, der Maus Nisli, vor. Anfangs ist Ari skeptisch, doch dann freundet er sich rasch mit Nisli an. Er hatte bisher noch nie einen Freund. Überraschend verkündet Aris Vater, der sonst nie Zeit mit ihm verbringt, dass sie eine gemeinsame Reise machen werden. Mit dem Helikopter fliegen sie über das Land bis hin zum Dschungel. Dessen Schönheit nimmt Aris Vater jedoch gar nicht wahr. Ari wundert sich, dass sein Vater nicht einmal die kostbaren Smaragde sieht, auf die er doch so scharf war. Seltsam! Im Helikopter darf Ari mit dem Greifarm spielen und fängt ein Tier, ausgerechnet Sansi, Buddys Tiergefährtin! Buddy, Micah und Melia laufen dem Helikopter nach und werfen mit Steinen. Ari ist hin und hergerissen. Soll er das Tier freilassen, wo doch sein Vater gerade endlich einmal stolz auf ihn zu sein scheint? Eigentlich kann Ari sich nicht wirklich daran erfreuen, ein wehrloses Tier gefangen zu haben. Soll er auf seinen Vater oder auf sein Gewissen hören?
Ein spannendes Abenteuer mit einer wichtigen Botschaft: Schützt die Tiere und die Natur!
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!
Viel Spaß beim Lesen!!!

Buch bestellen:

https://ravensbuch.de/shop/item/9783347261167

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen